Think different
Eigentlich bin ich ja ziemlich überzeugt von
meinem geliebten Mac und all den schönen anderen Produkten von Apple. Doch
die letzten zwei Wochen haben dafür gesorgt, dass ich nun doch "different
thinke". :-)
An einem Dienstag vor zwei Wochen wachte mein
IMac nicht mehr auf. Er war einfach tot, gab kein Geräusch mehr von sich
und liess sich auch nicht mehr einschalten. In Panik rief ich bei der
nächsten Gravis-Filiale an, wo mir mitgeteilt wurde, ich solle den Rechner
vorbei bringen. Dies tat ich auch sofort, ich sprang ins Auto und düste in
die Stadt.
Im Gravis-Laden gab mein Mac auch
keinen Mucks von sich, also wurde er zur Reparatur behalten. Es würde ca. 5
Tage dauern. *schluck* 5 Tage ohne meinen IMac, das ist hart. So fuhr ich wieder
nach Hause, zum Glück habe ich ja noch das kleine alte PowerBook,
allerdings kam ich damit nicht an mein Backup. Egal, dann wird eben mal was
anderes gearbeitet.
Am Freitag bekam ich den
erlösenden Anruf: Der IMac ist abholbereit. Ich raste wieder in die Stadt
und bekam meinen Mac, der nun eine neue Graphikkarte hatte, wieder, zuhause
verkabelte ich ihn wieder, schaltete ihn an und arbeitete 2 Stunden damit, dann
versetzte ich ihn in Ruhezustand. Am folgenden Morgen wachte der Mac wieder
nicht auf. Wieder kein Geräusch, kein Anschalten, nichts! Das darf doch
nicht wahr sein?!
Wieder schleppte ich meinen
IMac ins Auto, fuhr in die Stadt und liefterte das defekte Teil bei Gravis ab.
Natürlich war ich nun schon etwas verärgert, vor allem, weil man mir
sagte, dass Samstags kein Techniker da sei und somit die Reparatur wohl bis
Mittwoch dauern würde. Ein Ersatzgerät konnte man mir auch nicht
geben, weil man nichts auf Lager hat. Stinkesauer verliess ich den Laden und
fuhr wieder heim.
So ganz ohne meinen IMac
bin ich nicht ausgeglichen und wenn ich diverse Dinge nicht machen kann,
schlägt mir das einfach aufs Gemüt.
Am Mittwoch habe ich dann mal wieder bei
Gravis angerufen, da die sich nicht meldeten. Tja, es war wohl die Hauptplatine,
aber es wurde ein defektes Ersatzteil geliefert und nun muss dieses erneut
bestellt werden, was die Reparatur weiter verzögert. Aber am Freitag ist
das Gerät sicher fertig.
Sag mal,
wollen die mich veräppeln? Kaputte Ersatzteile? Hallo? Ich zahle Unsummen
für ein edles Gerät und dann das?! Meine Laune verschlechterte sich
zunehmend, so dass ich am Freitag in der richtigen Motzstimmung war, als ich
mich bei Gravis nach meinem defekten Gerät erkundigte. Leider ist der
Fehler immer noch nicht gefunden, jetzt wurde das Netzteil als der Schuldige
ausgemacht (ich hätte ja erstmal das Netzteil getauscht, aber ich bin ja
nur Kunde) und das muss erst bestellt werden. Frühestens nächste Woche
ist der Mac fertig.
Nun reichte es mir
endgültig, ich flippte etwas aus, weil es kann einfach nicht sein, dass
eine Reparatur so lange dauert! Ich verstehe das einfach nicht, warum man nicht
ein paar gängige Ersatzteile auf Lager haben kann. Ich verstehe auch nicht,
warum es so lange dauern muss, ein neues Teil zu bestellen. Und ich verstehe
nicht, warum es so lange dauert, bis das Teil dann kommt. Und was ich
überhaupt nicht verstehen kann sind defekte Ersatzteile. Es ist einfach ein
Unding, dass man so hingehalten wird. Vor allem, weil ein Mac ja nicht gerade
ein billiges Gerät ist!!!
Ich habe dann
versucht, mich bei der Zentrale von Gravis zu beschweren, was irgendwie nichts
gebracht hat, da der angekündigte Rückruf nie gekommen ist. Mein
lieber Mann hat dann auch noch einen bösen Brief an Apple geschrieben, ich
bin gespannt, ob da irgendeine Reaktion kommt. Ich verbrachte das Wochenende
ziemlich grummelnd...
Am Montag bekam ich
wieder einen Anruf von der hiesigen Gravis-Filiale, der Fehler ist lokalisiert,
das Ersatzteil bestellt und bis Mittwoch ist der Rechner fertig, als
Ersatzgerät könnte ich solange ein PowerBook haben. Darauf verzichtete
ich, weil ich einerseits ja selbst noch das kleine Notbuch habe und andererseits
geht es mir hauptsächlich um den grossen Monitor. Also weiter Geduld
aufbringen...
Gestern - am Dienstag klingelte
mein Telefon, Gravis am Apparat, mein Rechner ist fertig! Hui, das ging jetzt
aber flott! Nach geschlagenen zwei Wochen haben die es endlich geschafft, meinen
IMac zu reparieren!!! Ich bin echt erstaunt!
Nein, ich bin enttäuscht und gäbe
es eine Alternative zum Mac, ich würde sie wählen!!!
*grrrrr*
Posted: Mi - Oktober 29, 2008 at 09:49 vorm.