Think different


Eigentlich bin ich ja ziemlich überzeugt von meinem geliebten Mac und all den schönen anderen Produkten von Apple. Doch die letzten zwei Wochen haben dafür gesorgt, dass ich nun doch "different thinke". :-)

An einem Dienstag vor zwei Wochen wachte mein IMac nicht mehr auf. Er war einfach tot, gab kein Geräusch mehr von sich und liess sich auch nicht mehr einschalten. In Panik rief ich bei der nächsten Gravis-Filiale an, wo mir mitgeteilt wurde, ich solle den Rechner vorbei bringen. Dies tat ich auch sofort, ich sprang ins Auto und düste in die Stadt.
Im Gravis-Laden gab mein Mac auch keinen Mucks von sich, also wurde er zur Reparatur behalten. Es würde ca. 5 Tage dauern. *schluck* 5 Tage ohne meinen IMac, das ist hart. So fuhr ich wieder nach Hause, zum Glück habe ich ja noch das kleine alte PowerBook, allerdings kam ich damit nicht an mein Backup. Egal, dann wird eben mal was anderes gearbeitet.
Am Freitag bekam ich den erlösenden Anruf: Der IMac ist abholbereit. Ich raste wieder in die Stadt und bekam meinen Mac, der nun eine neue Graphikkarte hatte, wieder, zuhause verkabelte ich ihn wieder, schaltete ihn an und arbeitete 2 Stunden damit, dann versetzte ich ihn in Ruhezustand. Am folgenden Morgen wachte der Mac wieder nicht auf. Wieder kein Geräusch, kein Anschalten, nichts! Das darf doch nicht wahr sein?!
Wieder schleppte ich meinen IMac ins Auto, fuhr in die Stadt und liefterte das defekte Teil bei Gravis ab. Natürlich war ich nun schon etwas verärgert, vor allem, weil man mir sagte, dass Samstags kein Techniker da sei und somit die Reparatur wohl bis Mittwoch dauern würde. Ein Ersatzgerät konnte man mir auch nicht geben, weil man nichts auf Lager hat. Stinkesauer verliess ich den Laden und fuhr wieder heim.
So ganz ohne meinen IMac bin ich nicht ausgeglichen und wenn ich diverse Dinge nicht machen kann, schlägt mir das einfach aufs Gemüt.
Am Mittwoch habe ich dann mal wieder bei Gravis angerufen, da die sich nicht meldeten. Tja, es war wohl die Hauptplatine, aber es wurde ein defektes Ersatzteil geliefert und nun muss dieses erneut bestellt werden, was die Reparatur weiter verzögert. Aber am Freitag ist das Gerät sicher fertig.
Sag mal, wollen die mich veräppeln? Kaputte Ersatzteile? Hallo? Ich zahle Unsummen für ein edles Gerät und dann das?! Meine Laune verschlechterte sich zunehmend, so dass ich am Freitag in der richtigen Motzstimmung war, als ich mich bei Gravis nach meinem defekten Gerät erkundigte. Leider ist der Fehler immer noch nicht gefunden, jetzt wurde das Netzteil als der Schuldige ausgemacht (ich hätte ja erstmal das Netzteil getauscht, aber ich bin ja nur Kunde) und das muss erst bestellt werden. Frühestens nächste Woche ist der Mac fertig.
Nun reichte es mir endgültig, ich flippte etwas aus, weil es kann einfach nicht sein, dass eine Reparatur so lange dauert! Ich verstehe das einfach nicht, warum man nicht ein paar gängige Ersatzteile auf Lager haben kann. Ich verstehe auch nicht, warum es so lange dauern muss, ein neues Teil zu bestellen. Und ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, bis das Teil dann kommt. Und was ich überhaupt nicht verstehen kann sind defekte Ersatzteile. Es ist einfach ein Unding, dass man so hingehalten wird. Vor allem, weil ein Mac ja nicht gerade ein billiges Gerät ist!!!
Ich habe dann versucht, mich bei der Zentrale von Gravis zu beschweren, was irgendwie nichts gebracht hat, da der angekündigte Rückruf nie gekommen ist. Mein lieber Mann hat dann auch noch einen bösen Brief an Apple geschrieben, ich bin gespannt, ob da irgendeine Reaktion kommt. Ich verbrachte das Wochenende ziemlich grummelnd...
Am Montag bekam ich wieder einen Anruf von der hiesigen Gravis-Filiale, der Fehler ist lokalisiert, das Ersatzteil bestellt und bis Mittwoch ist der Rechner fertig, als Ersatzgerät könnte ich solange ein PowerBook haben. Darauf verzichtete ich, weil ich einerseits ja selbst noch das kleine Notbuch habe und andererseits geht es mir hauptsächlich um den grossen Monitor. Also weiter Geduld aufbringen...
Gestern - am Dienstag klingelte mein Telefon, Gravis am Apparat, mein Rechner ist fertig! Hui, das ging jetzt aber flott! Nach geschlagenen zwei Wochen haben die es endlich geschafft, meinen IMac zu reparieren!!! Ich bin echt erstaunt!
Nein, ich bin enttäuscht und gäbe es eine Alternative zum Mac, ich würde sie wählen!!! *grrrrr*

Posted: Mi - Oktober 29, 2008 at 09:49 vorm.          


©