Die Zopfsocke - Musterschema


Wie versprochen kommt hier nun das Musterschema für die Zopfsocke.

Uff, erst wollte ich mit Papier und Bleistift das Muster aufmalen, dann kam mir in den Sinn, dass ich ja eigentlich die Demoversion von KnitVisualizer habe. Damit kann man ja das Muster auch malen und muss nicht so viel radieren, allerdings ist die Anleitung englisch *seufz*. Da ich nur die Demoversion des Programmes habe, kann ich keine Muster abspeichern, aber egal, hier ist das Bild nun und zwar als pdf zum Herunterladen.

Dieses Muster hat es in sich und ist eher für Fortgeschrittene Stricker gedacht, die bei den vielen Zöpfen den Überblick nicht so schnell verlieren. Meine Socke hatte 14 M pro Nadel, somit kann man am Schaft das ganze Muster zwei mal stricken, für den Fuss reicht eine Musterbreite auf der Oberseite. Ich denke, man kann das Muster auch gut mit 16 M pro Nadel stricken, wenn man die beiden seitlichen Zöpfe zwischen jeweils 2 linken Maschen einbettet (also die 2., 5., 24. und 27. Masche verdoppeln).
Das Muster ist für Toe-Up-Socken genauso geeignet wie für Top-Down-Socken, ebenso kann man eigentlich jede Ferse einbinden. Ich liebe die Wickelmaschenferse, was anderes kommt mit vorerst nicht an den Fuss. Für den Spickel (in jeder 2. Rd. rechts und links je eine M zunehmen) habe ich linke Maschen gewählt, die Zu-/Abnahme habe ich bei den äusseren Zöpfen platziert, genauer gesagt bei Masche 2 und 27, das sieht ganz ordentlich aus.
Als Bündchen eignet sich ein einfaches Rechts-Links-Muster, für die Wade kann man ganz gut zwischen den verschränkt gestrickten rechten Maschen eine linke Masche zu-/abnehmen, so klappt es mit dem Bündchenmuster wieder ganz gut.
Noch kurz zur Übersetzung der englischen Begriffe im Muster:
knit = rechte Masche, purl = linke Masche, knit tbl = re verschränkt, Left Twist = zwei re M links verkreuzen (erste M vorne herum), Right Twist = zwei re M rechts verkreuzen, Left Twist, purl bg = eine re und eine li Masche links verkreuzen, die hintere M ist die linke, Right Twist, purl bg = eine re und eine li Masche rechts verkreuzen, die hintere M ist die linke Masche.

Hier noch das Bild vom Muster, ist nicht ganz so gut zu erkennen, aber vielleicht hilft es dennoch:

Ich werde nun erstmal die zweite Socke fertig stricken, die Ferse ist schon fertig, fehlt nur noch der Schaft...

diezopfsocke.pdf





Posted: So - Januar 6, 2008 at 10:38 vorm.          


©